Tiefbaufacharbeiter (m/w/d)

Berufsausbildung:
Bauen/ Bautechnik
Ausbildungsberuf:
Tiefbaufacharbeiter (m/w/d)
Beschreibung:

Tiefbaufacharbeiter*innen führen je nach Ausbildungsschwerpunkt Straßen-, Rohrleitungs-, Kanal-, Gleis-, Brunnen- oder Spezialtiefbauarbeiten aus. Sie stellen Baugruben, Gräben sowie Verkehrswege und Verkehrsflächen her, montieren Ver- und Entsorgungssysteme aus verschiedenen Materialien nach neuestem Stand der Technik. Sie sind im Neubau und der Sanierung tätig. Es gibt verschiedene Ausbildungsschwerpunkte: Straßen-, Rohrleitungs- und Kanalbauer/in.

Anmeldeschluß:
31.08.2024
Beginn:
01.09.2024
Ende:
31.08.2026
Dauer:
2 Jahre
Finanzierung:
betriebliche Finanzierung
Vorraussetzung:

BBR, eBBR, MSA

Sonstiges:

gute körperliche Verfassung, Wetterfestigkeit, technisches und handwerkliches Verständnis;
Bewerbungen bitte per Post oder E-Mail. Folgende Unterlagen werden benötigt: persönliches Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Abschlusszeugnis, letztes Halbjahreszeugnis mit Beurteilung des Sozialverhaltens, Praktikumsnachweise, Beurteilungen, sonstige Referenzen, Nachweis der Erstuntersuchung (für Bewerber*innen, die unter 18 Jahre alt sind). Fördervoraussetzungen: Bewerber*innen dürfen das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Abiturienten*innen werden über diese Ausbildungsmöglichkeit nicht gefördert. Bei Bewerbungen von Abiturienten*innen wird bei Eignung eine Vermittlung in ausbildende Unternehmen angestrebt.
https://lehrbauhof-berlin.de/fileadmin/
user_upload/Downloads/Berufe_Flyer/
FLY_BFW_TiefbauFA.pdf ;
https://web.arbeitsagentur.de/berufetv/
detailansicht/132661 ;

Plätze:
6
Freie Plätze:
0
Ansprechpartner:
Herr Göran Golz
Telefon:
030 72389-728 / 030 72389-764
Fax:
030 7226003
  • LEHRBAUHOF BERLIN - Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg gGmbH
  • Belßstr. 12
  • 12277 Berlin

Beschreibung

Das Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg gGmbH (kurz: Lehrbauhof Berlin) ist das Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft, in dem Auszubildende praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten in Berufen des Tief-, Hoch- und Ausbaus vermittelt bekommen. Der Lehrbauhof Berlin ist bereits seit 1957 Ansprechpartner und Dienstleister rund um die Ausbildung, Aufstiegs- und Weiterqualifizierung für Unternehmen des Bauhauptgewerbes in Berlin und Brandenburg. Seitdem haben über 40.000 Absolventen*innen ihren Qualifizierungsweg erfolgreich abgeschlossen.

Sonstiges

Fördervoraussetzungen:
Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Abiturienten*innen werden über diese Ausbildungsmöglichkeit nicht gefördert. Bei Bewerbungen von Abiturienten*innen wird bei Eignung eine Vermittlung in ausbildende Unternehmen angestrebt.

Statuscheck